Wie ein Mensch vor dem Tod aussieht. Anzeichen dafür, dass eine Person dem Tod nahe ist

Früher oder später denkt ein Mensch an den Tod – eines geliebten Menschen oder seines eigenen. Aber wenn der Tod bereits vor der Tür steht, sind wir nicht immer bereit, ihm „voll bewaffnet“ zu begegnen.

Ängste, die durch die Nähe des Todes hervorgerufen werden, beruhen oft auf mangelndem Wissen. Wir empfehlen Ihnen daher, diesen Text zu lesen. Einige typische Merkmale des Sterbeprozesses werden hier beschrieben. Möglicherweise haben Sie einige Fragen beantwortet und möchten hoffentlich weitere Informationen und Unterstützung einholen. In dieser schwierigen, verantwortungsvollen Zeit fällt es nahestehenden Menschen leichter, sich gegenseitig zu unterstützen, wenn man weiß, was auf einen zukommt.

Welche Veränderungen passieren einem Menschen vor dem Tod?
Der Sterbevorgang eines Menschen ist einzigartig, dennoch gibt es eine Reihe allgemeiner Anzeichen dafür, dass ein Mensch im Sterben liegt. Jedes einzelne dieser Anzeichen bedeutet nicht zwangsläufig, dass der Tod naht. Daher müssen wir bedenken, dass es sich in unserem Fall speziell um sterbende Menschen handelt.
Es gibt drei Kategorien von Veränderungen im Zustand eines Menschen, die darauf hinweisen, dass sich sein Leben dem Ende nähert:

  • Reduzierung des Bedarfs an Wasser und Nahrung:
  • Veränderungen im Atemmuster;
  • Rückzug in sich selbst.

Es ist schwierig, den Tod eines geliebten Menschen zu überleben, weil man jemanden verliert, den man geliebt hat. Manchmal weiß man in solchen Momenten nicht, was man einander sagen soll. Ärzte und Pflegekräfte im Hospiz helfen Ihnen, Ihre Trauer zu überwinden, geben Ihnen Aufmerksamkeit und Unterstützung.

Krebs vor dem Tod: Worauf sollten Sie vorbereitet sein?

Das Lebensende ist für jeden Krebspatienten individuell. breitet sich so stark im Körper aus, dass es unkontrollierbar wird. In diesem Fall entscheiden medizinische Fachkräfte häufig, dass eine weitere Behandlung zwecklos ist. Die Patientenversorgung geht jedoch weiter, wobei der Schwerpunkt auf der Verbesserung der Lebensqualität liegt. Die Hauptaufgabe besteht darin, dem Patienten die letzten Tage so angenehm wie möglich zu gestalten.

Behandlungen und Medikamente zielen darauf ab, Schmerzen und andere Symptome am Lebensende zu kontrollieren. Patienten und ihre Familien möchten oft wissen, wie lange ein Mensch leben wird. Diese Frage ist schwer zu beantworten. Bei Krebs hängt die Lebenserwartung vor dem Tod von einer Reihe von Faktoren ab, darunter der Art der bösartigen Erkrankung, ihrer Lokalisation, Begleiterkrankungen und deren Fähigkeit, die Situation zu beeinflussen.

Es ist wichtig zu wissen:

Krebs vor dem Tod: Symptome, Anzeichen, Empfindungen

Menschen, die einen sterbenden Menschen betreuen, müssen sich der körperlichen Schwierigkeiten bewusst sein, unter denen dieser Mensch leidet. Pflegekräfte sollten auf das Auftreten ungewöhnlicher Krebssymptome vor dem Tod achten, damit sie sofort qualifizierte medizinische Hilfe in Anspruch nehmen können, um das Leiden des Patienten zu lindern. Zu den Notfallsituationen gehören:

  • Der Patient verspürt neue Symptome wie Übelkeit, Erbrechen, unkontrollierbare Zustände (starke Angst oder Unruhe);
  • verstärkte Schmerzen, die auch nach Einnahme verschriebener Medikamente nicht verschwinden;
  • das Vorhandensein von Atemproblemen, Unwohlsein, ausgedrückt durch schmerzende Grimassen oder starkes Stöhnen;
  • Unfähigkeit zu urinieren oder Stuhlgang zu haben;
  • der depressive Zustand des Patienten, der sogar zu Suizidthemen führt.

Wie fühlen sich Krebspatienten vor dem Tod?

Einige Symptome des Zustands des Patienten können deutlich auf den bevorstehenden Tod hinweisen, nämlich:

  1. Menschen konzentrieren sich oft auf die letzten Lebenswochen und vergessen angeblich die vorherigen. Dies bedeutet nicht zwangsläufig, dass die Patienten depressiv werden. Diese Situation kann auf eine verminderte Durchblutung oder einen verminderten Sauerstoffgehalt im Gehirn sowie auf eine psychologische Vorbereitung auf den Tod hinweisen.
  2. Verlust des Interesses an Dingen, die sie zuvor beschäftigt haben (Fernsehsendungen, Gespräche mit Freunden, Haustiere, Hobbys usw.).
  3. Bei einigen Patienten kann es beim Aufwachen zu erhöhter Schläfrigkeit und Verwirrung kommen, was mit einer verminderten Funktion des Gehirnsystems einhergeht.

Anzeichen von Krebs vor dem Tod, auf die Angehörige oder Erziehungsberechtigte vorbereitet sein sollten

  1. Extreme Unruhe, Unwilligkeit, allein zu sein. Für eine Person, die einen Patienten pflegt, ist es besser, in der Nähe des Sterbenden zu sein, um beim nächsten Anfall von Panik oder Verzweiflung zu helfen.
  2. Der Schmerz kann so stark werden, dass es schwierig wird, ihn zu kontrollieren. In diesem Fall können Massagen oder andere Entspannungsmethoden sowie richtig ausgewählte Medikamente helfen.
  3. Schwäche und Müdigkeit nehmen mit der Zeit zu.
  4. Sobald der Körper von einem bösartigen Prozess betroffen ist, benötigt der Körper des Patienten weniger Nahrung. Appetitlosigkeit wird durch das Bedürfnis des Körpers verursacht, die für die Verwendung von Nahrungsmitteln und Flüssigkeiten aufgewendete Energie einzusparen, sowie durch die Unfähigkeit des Verdauungssystems, normal zu funktionieren.
  5. Gegen Ende des Lebens erleben Menschen oft Episoden der Verwirrung oder Tagträume. Sie sind möglicherweise verwirrt über Zeit, Ort und geliebte Menschen.
  6. Manchmal berichten Patienten, dass sie verstorbene Angehörige sehen oder mit ihnen sprechen. Menschen, die vor dem Tod an Krebs erkrankt sind, sprechen oft von einer aufregenden Reise, die Licht, Schmetterlinge und andere Symbole ausstrahlt, die vor neugierigen Blicken verborgen bleiben.

Symptome, die auf den Sterbeprozess hinweisen

  • Verlust der Kontrolle über Blase oder Darm aufgrund der Entspannung der Beckenmuskulatur. Daher muss eine Person Bettwäsche und persönliche Hygieneprodukte ersetzen. Sie können dem Patienten Wegwerfwindeln unterlegen oder Windeln für Erwachsene tragen.
  • die Nierenfunktion eingeschränkt ist und daher weniger Flüssigkeit zu sich nimmt. Dies führt zu seltenem Wasserlassen und einem starken Geruch.
  • Die Intervalle zwischen den Atemzügen verkürzen sich, werden schneller oder werden zyklisch. Dabei können verschiedene Geräusche auftreten, die auf eine Ansammlung von Speichel und anderen Flüssigkeiten in den oberen Atemwegen hinweisen. Dieser Zustand kann die Pflegekraft stören, verursacht für den Patienten jedoch kein Leid. Die Situation kann durch die Verwendung eines Kissens unter dem Kopf oder einer Nackenrolle gemildert werden, die es der Person ermöglicht, in einer erhöhten Position zu bleiben.
  • Die Haut kann einen bläulichen Farbton annehmen. Der Sterbende fühlt sich oft kühl, weil der Blutfluss verlangsamt wird. Dieser Zustand ist nicht schmerzhaft. Allerdings muss die Pflegekraft den Patienten mit einem Heizkissen oder einer Heizdecke wärmen.

Zur Information:

Niemand kann den nahenden Tod aufhalten, aber die Angehörigen können alles dafür tun, dass sich der Sterbende in den letzten Tagen seines Lebens nicht allein fühlt.

Der Lebensweg eines Menschen endet mit seinem Tod. Darauf müssen Sie vorbereitet sein, insbesondere wenn es in der Familie einen bettlägerigen Patienten gibt. Die Zeichen vor dem Tod werden für jeden Menschen unterschiedlich sein. Die Beobachtungspraxis zeigt jedoch, dass es immer noch möglich ist, eine Reihe allgemeiner Symptome zu identifizieren, die auf den bevorstehenden Tod hinweisen. Was sind diese Anzeichen und worauf sollten Sie sich vorbereiten?

Wie fühlt sich ein Sterbender?

Ein bettlägeriger Patient erlebt vor seinem Tod meist seelische Qualen. In einem gesunden Geist gibt es ein Verständnis dafür, was erlebt werden soll. Der Körper unterliegt bestimmten körperlichen Veränderungen, die nicht ignoriert werden können. Andererseits verändert sich auch der emotionale Hintergrund: Stimmung, mentales und psychisches Gleichgewicht.

Manche Menschen verlieren das Interesse am Leben, andere ziehen sich völlig in sich selbst zurück und wieder andere verfallen möglicherweise in einen Zustand der Psychose. Früher oder später verschlechtert sich der Zustand, die Person hat das Gefühl, ihre eigene Würde zu verlieren, denkt häufiger an einen schnellen und einfachen Tod und bittet um Sterbehilfe. Diese Veränderungen sind schwer zu beobachten und bleiben gleichgültig. Aber damit müssen Sie sich abfinden oder versuchen, die Situation mit Medikamenten zu lindern.

Je näher der Tod rückt, desto mehr schläft der Patient und zeigt Apathie gegenüber der Welt um ihn herum. In den letzten Augenblicken kann es zu einer starken Besserung des Zustands kommen, die so weit geht, dass der Patient, der lange Zeit im Liegen gelegen hat, unbedingt aus dem Bett aufstehen möchte. Diese Phase wird durch eine anschließende Entspannung des Körpers mit einer irreversiblen Abnahme der Aktivität aller Körpersysteme und einer Schwächung seiner lebenswichtigen Funktionen ersetzt.

Bettlägeriger Patient: Zehn Anzeichen dafür, dass der Tod nahe ist

Am Ende des Lebenszyklus fühlt sich ein älterer Mensch oder ein bettlägeriger Patient aufgrund von Energiemangel zunehmend schwach und müde. Dadurch befindet er sich zunehmend im Schlafzustand. Es kann tief oder ein Schlaf sein, durch den Stimmen gehört und die umgebende Realität wahrgenommen wird.

Ein Sterbender kann Dinge und Geräusche sehen, hören, fühlen und wahrnehmen, die in Wirklichkeit nicht existieren. Um den Patienten nicht zu verärgern, sollten Sie dies nicht leugnen. Auch ein Orientierungsverlust ist möglich und der Patient vertieft sich immer mehr in sich selbst und verliert das Interesse an der Realität um ihn herum.

Aufgrund von Nierenversagen verfärbt sich der Urin fast braun mit einem rötlichen Schimmer. Infolgedessen tritt eine Schwellung auf. Die Atmung des Patienten beschleunigt sich, sie wird intermittierend und instabil.

Unter blasser Haut treten aufgrund der Durchblutungsstörung dunkle „wandelnde“ Venenflecken auf, die ihren Standort ändern. Sie treten meist zuerst an den Füßen auf. In den letzten Augenblicken werden die Gliedmaßen eines Sterbenden kalt, da das aus ihnen fließende Blut zu wichtigeren Körperteilen umgeleitet wird.

Ausfall lebenserhaltender Systeme

Es gibt primäre Anzeichen, die im Anfangsstadium im Körper einer sterbenden Person auftreten, und sekundäre Anzeichen, die auf die Entwicklung irreversibler Prozesse hinweisen. Die Symptome können äußerlich oder verborgen sein.

Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts

Wie reagiert ein bettlägeriger Patient darauf? Anzeichen vor dem Tod, die mit Appetitlosigkeit und Veränderungen in der Art und Menge der verzehrten Nahrung einhergehen und sich in Stuhlproblemen äußern. Am häufigsten entwickelt sich vor diesem Hintergrund Verstopfung. Ohne Abführmittel oder Einlauf wird es für einen Patienten immer schwieriger, Stuhlgang zu haben.

Die letzten Tage ihres Lebens verweigern die Patienten völlig der Nahrungs- und Wasserverweigerung. Machen Sie sich darüber keine allzu großen Sorgen. Es wird angenommen, dass der Körper bei Dehydrierung die Synthese von Endorphinen und Anästhetika steigert, was in gewissem Maße das allgemeine Wohlbefinden verbessert.

Funktionsstörungen

Wie verändert sich der Zustand der Patienten und wie reagiert ein bettlägeriger Patient darauf? Zu den Anzeichen vor dem Tod, die mit einer Schwächung der Schließmuskeln in den letzten Stunden des Lebens eines Menschen einhergehen, gehören Stuhl- und Harninkontinenz. In solchen Fällen müssen Sie darauf vorbereitet sein, ihm hygienische Bedingungen zu bieten, indem Sie saugfähige Wäsche, Windeln oder Windeln verwenden.

Selbst bei Appetit gibt es Situationen, in denen der Patient die Fähigkeit verliert, Nahrung und bald auch Wasser und Speichel zu schlucken. Dies kann zu Aspirationen führen.

Bei starker Erschöpfung, wenn die Augäpfel stark eingesunken sind, ist der Patient nicht in der Lage, die Augenlider vollständig zu schließen. Dies hat eine deprimierende Wirkung auf die Menschen um Sie herum. Bei ständig geöffneten Augen muss die Bindehaut mit speziellen Salben oder Kochsalzlösung angefeuchtet werden.

und Thermoregulation

Was sind die Symptome dieser Veränderungen, wenn der Patient bettlägerig ist? Anzeichen vor dem Tod einer geschwächten Person in einem bewusstlosen Zustand äußern sich in einer terminalen Tachypnoe – Todesrasseln sind vor dem Hintergrund häufiger Atembewegungen zu hören. Dies ist auf die Bewegung des Schleimsekrets in den großen Bronchien, der Luftröhre und dem Rachen zurückzuführen. Dieser Zustand ist für einen Sterbenden ganz normal und bereitet ihm kein Leid. Wenn es möglich ist, den Patienten auf die Seite zu legen, ist das Keuchen weniger ausgeprägt.

Der Beginn des Absterbens des für die Thermoregulation verantwortlichen Teils des Gehirns äußert sich in Sprüngen der Körpertemperatur des Patienten im kritischen Bereich. Er kann Hitzewallungen und plötzliche Kälte verspüren. Die Gliedmaßen sind kalt, die schwitzende Haut verfärbt sich.

Weg zum Tod

Die meisten Patienten sterben still und leise: sie verlieren allmählich das Bewusstsein, im Schlaf oder fallen ins Koma. Manchmal heißt es in solchen Situationen, dass der Patient auf dem „üblichen Weg“ gestorben sei. Es ist allgemein anerkannt, dass in diesem Fall irreversible neurologische Prozesse ohne nennenswerte Abweichungen ablaufen.

Ein anderes Bild ergibt sich beim agonalen Delir. In diesem Fall erfolgt der Weg des Patienten in Richtung Tod auf einem „schwierigen Weg“. Anzeichen vor dem Tod bei einem bettlägerigen Patienten, der diesen Weg eingeschlagen hat: Psychose mit übermäßiger Erregung, Angstzuständen, Desorientierung in Raum und Zeit vor dem Hintergrund der Verwirrung. Kommt es zu einer deutlichen Umkehrung der Wach- und Schlafzyklen, kann dieser Zustand für die Familie und die Angehörigen des Patienten äußerst schwierig sein.

Delirium mit Unruhe wird durch ein Gefühl von Angst und Furcht erschwert, das oft in das Bedürfnis übergeht, irgendwohin zu gehen oder zu rennen. Manchmal handelt es sich dabei um Sprachangst, die sich durch einen unbewussten Wortfluss äußert. Ein Patient in diesem Zustand kann nur einfache Handlungen ausführen, ohne vollständig zu verstehen, was er tut, wie und warum. Die Fähigkeit, logisch zu denken, ist für ihn unmöglich. Diese Phänomene sind reversibel, wenn die Ursache solcher Veränderungen rechtzeitig erkannt und medikamentös behandelt wird.

Schmerzhafte Empfindungen

Welche Symptome und Anzeichen weisen vor dem Tod eines bettlägerigen Patienten auf körperliches Leiden hin?

Im Allgemeinen verschlimmern sich unkontrollierbare Schmerzen in den letzten Stunden des Lebens eines sterbenden Menschen selten. Es ist jedoch immer noch möglich. Ein bewusstloser Patient kann Ihnen dies nicht mitteilen. Dennoch geht man davon aus, dass Schmerzen auch in solchen Fällen unerträgliches Leid verursachen. Ein Anzeichen dafür ist meist eine verspannte Stirn und die Entstehung tiefer Falten.

Treten bei der Untersuchung eines bewusstlosen Patienten Anzeichen auf, dass sich Schmerzen entwickeln, verschreibt der Arzt in der Regel Opiate. Sie sollten vorsichtig sein, da sie sich ansammeln und im Laufe der Zeit einen ohnehin schon ernsten Zustand durch die Entwicklung übermäßiger Übererregung und Krämpfe verschlimmern können.

Hilfe geben

Ein bettlägeriger Patient kann vor seinem Tod erhebliches Leid erleiden. Eine Linderung der Symptome physiologischer Schmerzen kann durch eine medikamentöse Therapie erreicht werden. Psychisches Leiden und psychische Beschwerden des Patienten werden in der Regel zum Problem für Angehörige und nahe Familienangehörige des Sterbenden.

Ein erfahrener Arzt kann in der Phase der Beurteilung des Allgemeinzustands des Patienten die ersten Symptome irreversibler pathologischer Veränderungen kognitiver Prozesse erkennen. Dies ist in erster Linie: Geistesabwesenheit, Wahrnehmung und Verständnis der Realität, Angemessenheit des Denkens bei der Entscheidungsfindung. Sie können auch Störungen in der affektiven Funktion des Bewusstseins feststellen: emotionale und sinnliche Wahrnehmung, Lebenseinstellung, die Beziehung des Einzelnen zur Gesellschaft.

Die Wahl der Methoden zur Linderung des Leidens, die Beurteilung der Chancen und möglichen Ergebnisse im Beisein des Patienten können in manchen Fällen selbst als therapeutisches Instrument dienen. Dieser Ansatz gibt dem Patienten die Möglichkeit, wirklich zu erkennen, dass er mit ihm sympathisiert, aber als fähiger Mensch wahrgenommen wird, der das Recht hat, zu wählen und mögliche Wege zur Lösung der Situation zu wählen.

In manchen Fällen ist es sinnvoll, ein bis zwei Tage vor dem erwarteten Tod die Einnahme bestimmter Medikamente abzubrechen: Diuretika, Antibiotika, Vitamine, Abführmittel, hormonelle und blutdrucksenkende Medikamente. Sie werden das Leiden nur verschlimmern und dem Patienten Unannehmlichkeiten bereiten. Schmerzmittel, Antikonvulsiva, Antiemetika und Beruhigungsmittel sollten belassen werden.

Kommunikation mit einer sterbenden Person

Wie sollten sich Angehörige verhalten, die einen bettlägerigen Patienten haben?

Anzeichen für einen bevorstehenden Tod können offensichtlich oder bedingt sein. Liegen auch nur die geringsten Voraussetzungen für eine negative Prognose vor, sollte man sich schon im Vorfeld auf das Schlimmste vorbereiten. Indem Sie zuhören, fragen und versuchen, die nonverbale Sprache des Patienten zu verstehen, können Sie den Moment bestimmen, in dem Veränderungen in seinem emotionalen und physiologischen Zustand auf den bevorstehenden Tod hinweisen.

Ob der Sterbende davon weiß, ist nicht so wichtig. Wenn er es erkennt und wahrnimmt, erleichtert es die Situation. Sie sollten keine falschen Versprechungen machen und keine vergeblichen Hoffnungen auf seine Genesung machen. Es muss klargestellt werden, dass sein letzter Wille erfüllt wird.

Der Patient sollte nicht von aktiven Fällen isoliert bleiben. Es ist schlimm, wenn man das Gefühl hat, dass ihm etwas verborgen bleibt. Wenn jemand über die letzten Momente seines Lebens sprechen möchte, ist es besser, dies ruhig zu tun, als das Thema zu vertuschen oder ihm dumme Gedanken vorzuwerfen. Ein Sterbender möchte verstehen, dass er nicht allein sein wird, dass man sich um ihn kümmern wird, dass das Leiden ihn nicht beeinträchtigen wird.

Gleichzeitig müssen Angehörige und Freunde bereit sein, Geduld zu zeigen und jede erdenkliche Hilfe zu leisten. Es ist auch wichtig, zuzuhören, sie reden zu lassen und tröstende Worte anzubieten.

Beurteilung des Arztes

Ist es notwendig, den Angehörigen, deren Familie einen bettlägerigen Patienten vor dem Tod hat, die ganze Wahrheit zu sagen? Was sind die Anzeichen für diesen Zustand?

Es gibt Situationen, in denen die Familie eines todkranken Patienten, die sich seines Zustands nicht bewusst ist, buchstäblich ihre letzten Ersparnisse ausgibt, in der Hoffnung, die Situation zu ändern. Aber selbst der beste und optimistischste Behandlungsplan führt möglicherweise nicht zu Ergebnissen. Es kann vorkommen, dass der Patient nie wieder auf die Beine kommt oder in ein aktives Leben zurückkehrt. Alle Bemühungen werden umsonst sein, die Ausgaben werden nutzlos sein.

Angehörige und Freunde des Patienten kündigen ihren Job und verlieren ihre Einkommensquelle, um ihn in der Hoffnung auf eine baldige Genesung zu versorgen. Um das Leid zu lindern, brachten sie die Familie in eine schwierige finanzielle Situation. Es treten Beziehungsprobleme auf, ungelöste Konflikte aus Geldmangel, rechtliche Probleme – all das verschlimmert die Situation nur.

Da ein erfahrener Arzt die Symptome eines unweigerlich bevorstehenden Todes kennt und irreversible Anzeichen physiologischer Veränderungen erkennt, ist er verpflichtet, die Familie des Patienten darüber zu informieren. Sie sind sich der Unvermeidlichkeit des Ergebnisses bewusst und können sich darauf konzentrieren, ihm psychologische und spirituelle Unterstützung zu bieten.

Palliativpflege

Brauchen Angehörige, deren Familie einen bettlägerigen Patienten hat, vor dem Tod Hilfe? Welche Symptome und Anzeichen der Patientin weisen darauf hin, dass sie untersucht werden sollte?

Die Palliativversorgung eines Patienten zielt nicht darauf ab, sein Leben zu verlängern oder zu verkürzen. Zu seinen Grundsätzen gehört die Bekräftigung des Konzepts des Todes als eines natürlichen und natürlichen Prozesses im Lebenszyklus eines jeden Menschen. Für Patienten mit einer unheilbaren Krankheit, insbesondere im fortgeschrittenen Stadium, wenn alle Behandlungsmöglichkeiten ausgeschöpft sind, stellt sich jedoch die Frage nach medizinischer und sozialer Hilfe.

Der Antrag muss zunächst dann gestellt werden, wenn der Patient nicht mehr die Möglichkeit hat, einen aktiven Lebensstil zu führen, oder es in der Familie keine Voraussetzungen dafür gibt. Dabei wird darauf geachtet, das Leiden des Patienten zu lindern. In dieser Phase ist nicht nur die medizinische Komponente wichtig, sondern auch die soziale Anpassung, das psychologische Gleichgewicht und die Seelenruhe des Patienten und seiner Familie.

Ein sterbender Patient braucht nicht nur Aufmerksamkeit, Fürsorge und normale Lebensbedingungen. Für ihn ist auch die psychologische Entlastung wichtig, die Entlastung von Erlebnissen, die einerseits mit der Unfähigkeit zur selbstständigen Fürsorge verbunden sind, andererseits mit dem Bewusstsein, dass sein unweigerlich bevorstehender Tod bevorsteht. Ausgebildete Krankenpfleger beherrschen die Kunst, solche Leiden zu lindern, und können unheilbar kranken Menschen erhebliche Hilfe leisten.

Laut Wissenschaftlern sind sie ein Prädiktor für den Tod

Was müssen Angehörige eines bettlägerigen Patienten erwarten?

Symptome des bevorstehenden Todes einer von einem Krebstumor „gefressenen“ Person wurden vom Personal von Palliativkliniken dokumentiert. Beobachtungen zufolge zeigten nicht alle Patienten offensichtliche Veränderungen in ihrem physiologischen Zustand. Ein Drittel von ihnen zeigte keine Symptome oder ihre Erkennung war bedingt.

Bei den meisten unheilbar kranken Patienten konnte jedoch drei Tage vor dem Tod eine deutliche Abnahme der Reaktion auf verbale Stimulation festgestellt werden. Sie reagierten nicht auf einfache Gesten und erkannten die Mimik des mit ihnen kommunizierenden Personals nicht. Bei solchen Patienten war die „Lächelnlinie“ abgesenkt und es wurde ein ungewöhnlicher Klang der Stimme beobachtet (Bänderstöhnen).

Darüber hinaus kam es bei einigen Patienten zu einer Überdehnung der Nackenmuskulatur (erhöhte Entspannung und Beweglichkeit der Wirbel), es wurden nicht reaktive Pupillen beobachtet und die Patienten konnten ihre Augenlider nicht fest schließen. Von den offensichtlichen Funktionsstörungen wurden Blutungen im Magen-Darm-Trakt (in den oberen Abschnitten) diagnostiziert.

Laut Wissenschaftlern kann das Vorhandensein der Hälfte oder mehr dieser Anzeichen höchstwahrscheinlich auf eine ungünstige Prognose für den Patienten und seinen plötzlichen Tod hinweisen.

Zeichen und Volksglauben

Früher achteten unsere Vorfahren vor dem Tod auf das Verhalten eines Sterbenden. Die Symptome (Anzeichen) eines bettlägerigen Patienten könnten nicht nur seinen Tod, sondern auch den zukünftigen Wohlstand seiner Familie vorhersagen. Wenn also in den letzten Augenblicken ein Sterbender um Essen (Milch, Honig, Butter) bittet und Verwandte es geben, dann könnte dies Auswirkungen auf die Zukunft der Familie haben. Man glaubte, der Verstorbene könne Reichtum und Glück mitnehmen.

Es war notwendig, sich auf den bevorstehenden Tod vorzubereiten, wenn der Patient ohne ersichtlichen Grund heftig zitterte. Es wurde angenommen, dass sie ihm in die Augen sah. Ein Zeichen für den bevorstehenden Tod war auch eine Erkältung und eine spitze Nase. Es wurde angenommen, dass es der Tod war, der den Kandidaten in den letzten Tagen vor seinem Tod festhielt.

Die Vorfahren waren davon überzeugt, dass sich ein Mensch an der Schwelle zu einer anderen Welt befindet, wenn er sich vom Licht abwendet und die meiste Zeit mit dem Gesicht zur Wand liegt. Wenn er plötzlich Erleichterung verspürte und darum bat, auf die linke Seite gebracht zu werden, ist dies ein sicheres Zeichen für den bevorstehenden Tod. Eine solche Person wird ohne Schmerzen sterben, wenn die Fenster und Türen im Raum geöffnet werden.

Bettlägeriger Patient: Wie erkennt man die Anzeichen eines drohenden Todes?

Angehörige eines sterbenden Patienten zu Hause sollten sich darüber im Klaren sein, was ihnen in den letzten Tagen, Stunden und Momenten seines Lebens widerfahren kann. Es ist unmöglich, den Zeitpunkt des Todes und den weiteren Verlauf genau vorherzusagen. Möglicherweise sind vor dem Tod eines bettlägerigen Patienten nicht alle der oben beschriebenen Symptome und Anzeichen vorhanden.

Die Phasen des Sterbens sind ebenso wie die Prozesse der Geburt des Lebens individuell. Egal wie schwer es für die Angehörigen ist, Sie müssen bedenken, dass es für einen sterbenden Menschen noch schwieriger ist. Nahestehende Menschen müssen geduldig sein und dem Sterbenden die bestmöglichen Bedingungen, moralische Unterstützung sowie Aufmerksamkeit und Fürsorge bieten. Der Tod ist ein unvermeidliches Ergebnis des Lebenszyklus und kann nicht geändert werden.

Der Tod ist ein Thema, das bei Menschen Angst, Mitgefühl, Angst und Schmerz hervorruft. Gleichzeitig wird sich jeder früher oder später damit auseinandersetzen müssen. Befindet sich im Haus ein hoffnungslos erkrankter Mensch mit Onkologie, nach einem Schlaganfall, ein gelähmter oder alter Mensch, interessieren sich die Angehörigen dafür, was die Symptome und Vorboten einer drohenden Abreise sind und wie sich der Sterbende verhält. Es ist wichtig zu wissen, was am Ende des Lebens passiert, was man einem geliebten Menschen beim Tod sagen kann, wie man helfen und was man tun kann, um sein Leiden zu lindern. Dies hilft Ihnen, sich geistig und körperlich auf den Tod eines bettlägerigen Patienten vorzubereiten.

Wie sich Menschen vor dem Tod fühlen und verhalten

Wenn ein Mensch stirbt, empfindet er innere Trauer. Er erlebt Qualen, seine Seele schrumpft innerlich bei dem Gedanken, dass das Ende nahe ist. Bei einem sterbenden Menschen kommt es zwangsläufig zu Veränderungen in der Funktionsweise des Körpers. Dies äußert sich emotional und körperlich. Oft zieht sich der Sterbende zurück, möchte niemanden mehr sehen, wird depressiv und verliert das Interesse am Leben.

Für diejenigen, die Ihnen nahe stehen, ist es schwer, dies mitzuerleben. Sie können deutlich sehen, wie der Verlust der Seele durch den Körper erfolgt, ohne dass es nötig ist, ein Hellseher zu werden. Die Todessymptome sind ausgeprägt.

Der Patient schläft viel und verweigert die Nahrungsaufnahme. Gleichzeitig kommt es weltweit zu Funktionsstörungen lebenswichtiger Organe und Systeme.

Vor dem Tod kann eine Person ein Gefühl der Erleichterung verspüren, insbesondere bei Krebspatienten. Es scheint ihm besser zu gehen. Angehörige bemerken eine Stimmungsaufhellung und ein Lächeln im Gesicht.

Nach einiger Zeit verschlechtert sich der Zustand jedoch stark. Bald wird der bettlägerige Patient eine Entspannung des Körpers erfahren. Die Funktionen der Körperorgane werden stark geschwächt. Danach beginnt der Sterbeprozess.

Was die Pflege älterer Menschen (Großeltern) betrifft, so werden sich die Empfindungen vor dem Tod von denen unterscheiden, die beispielsweise Menschen mit Krebs im vierten Stadium innewohnen. Wissenschaftler sagen, je älter ein Mensch ist, desto weniger Angst hat er vor dem Sterben, obwohl die Zahl der Faktoren, an denen er sterben kann, zunimmt. Manche wollen seinen Tod sogar so schnell wie möglich beschleunigen, damit ihre Lieben nicht sehen, wie er leidet. Vor dem Tod verspüren ältere Menschen Gleichgültigkeit, Unbehagen und manchmal Schmerzen. Jeder 20. Mensch fühlt sich gehoben.

Wie ein Mensch stirbt: Zeichen

Das Herannahen des Todes wird durch deutlich sichtbare Zeichen deutlich. Anhand von ihnen können Sie bestimmen, wie der Tod aussieht und wie der Tod geschieht.

Ändern Sie Ihren Schlafrhythmus

Viele Menschen interessieren sich dafür, was es bedeutet, wenn ein älterer Mensch viel schläft. In den letzten Lebenswochen verbringen Krebspatienten und andere schwerkranke und sterbende alte Menschen viel Zeit mit Schlafen. Es ist nicht nur so, dass man sich sehr schwach und müde fühlt. Menschen verlieren sehr schnell an Kraft, es fällt ihnen schwer, aus dem Schlaf zu kommen, in einem Zustand, in dem es körperlich einfacher wird, Schmerzen und Beschwerden nachlassen.

Daher zeigen diejenigen, die kurz vor dem Tod stehen, beim Erwachen und im Wachzustand eine gehemmte Reaktion.

Schwäche und Schläfrigkeit führen dazu, dass alle Stoffwechselvorgänge im Körper verlangsamt werden. Vor diesem Hintergrund ergeben sich Schwierigkeiten bei der Erfüllung physiologischer Bedürfnisse.

Schwäche

Ein weiteres Zeichen, das den Beginn des Ablebens einer Person anzeigt, ist Schwäche. Die Rede ist von starker Erschöpfung, begleitet von Gewichtsverlust und chronischer Müdigkeit. Die Situation erreicht den Punkt, an dem eine Person versucht, sich hinzulegen, die Fähigkeit verliert, auf den Beinen zu stehen, grundlegende Dinge zu tun: sich im Bett umzudrehen, einen Löffel zu halten und so weiter.

Bei Krebspatienten ist dieses Symptom mit einer Vergiftung des Körpers und der Entwicklung einer Nekrose verbunden – dem Absterben von Gewebe, das von Krebszellen befallen ist.

Die Nase wird schärfer

Vor dem drohenden Tod wird die Nase schärfer – dies ist eines der sekundären Anzeichen. Es bedeutet, dass der Tod eines geliebten Menschen nahe ist. Bei unseren Vorfahren hieß es, dass der Sterbende eine „Todesmaske“ aufsetzte, wenn die Nase sich verlängerte oder zuspitzte.

Der Patient, der nur noch wenige Stunden Zeit hat, hat eingefallene Augen und Schläfen. Die Ohren werden kalt und schlaff, die Spitzen drehen sich nach vorne.

Vor dem Tod ist das Gesicht symmetrisch, die Haut nimmt einen gräulichen oder gelblichen Farbton an. Auch auf der Stirn sind Veränderungen zu vermerken. Die Haut in diesem Bereich wird straff und rau.

Sinnesorgane

Vor dem Tod verliert ein Mensch die Fähigkeit zu hören. Dies geschieht aufgrund eines starken Druckabfalls auf ein Minimum. Daher hört er anstelle der üblichen Geräusche Quietschen, starkes Klingeln und Fremdgeräusche. Als kritische Indikatoren, bei denen der Drucktod eintritt, gelten 50 bis 20 Millimeter Quecksilbersäule.

Auch die Sehorgane unterliegen Veränderungen. Ein Sterbender verbirgt vor seinem Tod seinen Blick vor dem Licht. Die Sehorgane werden sehr wässrig und in den Augenwinkeln sammelt sich Schleim an. Das Weiße wird rot und die Blutgefäße darin werden weiß. Ärzte beobachten häufig eine Situation, in der das rechte Auge eine andere Größe hat als das linke. Die Sehorgane können einsinken.

Nachts, wenn eine Person schläft, können die Augen geöffnet sein. Geschieht dies ständig, sollten die Sehorgane mit feuchtigkeitsspendenden Salben oder Tropfen behandelt werden.

Sind die Pupillen nachts geöffnet, verfärben sich die Augenlider und die Haut rund um die Augen blassgelb. Dieser Farbton erstreckt sich bis zur Stirn, dem Nasolabialdreieck (Todesdreieck), das auf den bevorstehenden Tod einer Person hinweist. Vor allem, wenn diese Anzeichen mit Taubheit und Blindheit einhergehen.

Eine sterbende Person hat beeinträchtigte Tastempfindungen. Wenige Stunden vor dem Tod verschwinden sie praktisch. Ein Mensch spürt die Berührung geliebter Menschen nicht, er kann Fremdgeräusche hören und oft treten Visionen auf. Nach Angaben von Angehörigen, die den Tod eines geliebten Menschen beobachtet haben, werden Halluzinationen am häufigsten mit toten Menschen in Verbindung gebracht. Gleichzeitig findet ein langer Dialog zwischen ihnen statt.

Wenn eine Person verstorbene Verwandte sieht, besteht kein Grund zu der Annahme, dass sie verrückt geworden ist. Angehörige sollten ihn unterstützen und die Verbindung zur anderen Welt nicht leugnen. Dies ist nutzlos und kann den Sterbenden beleidigen, der es auf diese Weise möglicherweise leichter findet, seinen eigenen Tod zu akzeptieren.

Verweigerung des Essens

Wenn der Patient aufhört zu essen und kein Wasser trinkt, ist diese Zeit für die Angehörigen am schwierigsten. Er deutet an, dass das Ende nahe ist. Der Stoffwechsel des Sterbenden verlangsamt sich. Der Grund ist ständiges Liegen. Der Körper erhält nicht mehr die für eine ordnungsgemäße Funktion notwendigen Nährstoffe. Er beginnt, seine eigenen Ressourcen zu verbrauchen – Fett. Deshalb stellen Angehörige fest, dass der Sterbende stark an Gewicht verloren hat.

Ohne Nahrung kann ein Mensch nicht lange leben. Wenn der Sterbende nicht schlucken kann, verschreiben Ärzte den Einsatz spezieller Sonden, um die Nahrung in den Magen-Darm-Trakt zu transportieren. Außerdem werden Glukose und ein Vitaminkomplex verschrieben.

Wenn eine Person das Essen verweigert, sollte sie nicht dazu gezwungen werden. Auf diese Weise können Sie nur Schaden anrichten. Es reicht aus, ihm Wasser in kleinen Portionen zu geben. Wenn er es ablehnt, sollte seine Familie zumindest seine Lippen damit einfetten, um die Bildung von Rissen zu verhindern.

Sich selbst „ausrauben“.

Das Zeichen bedeutet den Wunsch sterbender Menschen, ihre Decken und Kleidung zurechtzurücken und zu glätten. Einige Ärzte und Angehörige sagen, dass eine Person ihre Hände um sich herum bewegt, als würde sie den Körper und den Raum von nicht vorhandenen Strohhalmen und Fäden befreien. Manche versuchen, die Decke abzuwerfen oder fordern andere mit Gesten auf, sich auszuziehen.

Unsere Vorfahren hatten einen Aberglauben: Wenn ein todkranker Mensch anfängt, sich selbst zu „berauben“, wird er bald sterben. Und bevor er geht, versucht er, in einen Zustand der Reinheit zurückzukehren, um den Körper von allem Überflüssigen und Unnötigen zu befreien.

Vorübergehende Verbesserung

Wenn eine Person das Gefühl hat, dass sich der Zustand bessert, sollten die Angehörigen verstehen, dass dies auf den bevorstehenden Tod hinweisen kann. In der Medizin wird dieses Phänomen „Pre-Mortem-Enhancement“ oder „neurochemische Oszillation“ genannt. Zu diesem Thema werden noch zahlreiche Studien durchgeführt. Ärzte können die wahre Ursache dieser Erkrankung immer noch nicht herausfinden. Daher glauben viele, dass daran jenseitige Kräfte beteiligt sind. Das Phänomen wird häufiger bei Krebspatienten beobachtet.

Der Körper bekämpft die Krankheit immer bis zuletzt und wendet dafür seine ganze Kraft und Ressourcen auf. Vor seinem Tod arbeitete er auf Hochtouren. Gleichzeitig werden andere Funktionen geschwächt – Motor, Motor usw.

Wenn die Kräfte des Körpers erschöpft sind, werden seine Abwehrkräfte ausgeschaltet. Gleichzeitig werden Funktionen aktiviert. Die Person wird aktiv, mobil, gesprächig.

In der medizinischen Praxis gab es Fälle, in denen eine Person, die lange im Bett gelegen hatte, aufstehen und nach draußen gehen wollte, aber nach mehreren Stunden der Tod eintrat.

Stuhl- und Harnstörungen

Wenn ein schwerkranker Mensch nicht urinieren kann, liegt das daran, dass die Wasserzufuhr vermindert ist oder ganz ausbleibt und die Filterfunktion der Nieren gestört ist. Der Verstoß führt dazu, dass sich die Farbe ändert und die Menge der biologischen Flüssigkeit abnimmt. Urin nimmt dunkelgelbe, braune und rötliche Farbtöne an. Es enthält eine große Menge an Giftstoffen, die den Körper vergiften.

Irgendwann kann es sein, dass die Nieren nicht mehr funktionieren. Und wenn Sie dem Patienten keine Nothilfe leisten, wird er in naher Zukunft sterben.

Eine Person, die dem Tod nahe ist, ist sehr geschwächt und nicht in der Lage, das Wasserlassen selbstständig zu kontrollieren. Daher kann er auf die Toilette gehen und seine Familie nicht noch einmal belasten, indem er Windeln oder Entchen kauft.

Am Lebensende fällt es schwer, die Blase zu entleeren und es kommt zu Darmbeschwerden. Aufgrund der Unfähigkeit, aus eigener Kraft Großes zu leisten, kommt es zu einer unfreiwilligen Reinigung.

Manchmal glauben Menschen, in deren Zuhause ein schwerkranker oder älterer Mensch stirbt, dass Verstopfung normal sei. Allerdings führt die Ansammlung von Kot im Darm und deren Verhärtung zu Bauchschmerzen, unter denen der Mensch noch stärker leidet. Wenn er 2 Tage lang nicht auf die Toilette gegangen ist, wenden Sie sich in diesem Fall an den Arzt, um milde Abführmittel zu verschreiben.

Starke Medikamente mit abführender Wirkung sollten dem Patienten nicht verabreicht werden. Dies führt zu einem weiteren Problem – weichem Stuhlgang und Durchfall.

Thermoregulierung

Diejenigen, die schwerkranke Menschen pflegten, konzentrieren sich auf die Tatsache, dass sie vor ihrem Tod ständig geschwitzt haben. Tatsache ist, dass eine Verletzung der Thermoregulation ein Zeichen für den bevorstehenden Tod ist. Die Körpertemperatur des Sterbenden steigt an und fällt dann stark ab. Die Gliedmaßen werden kalt, die Haut wird blass oder gelb und es tritt ein Ausschlag in Form von Leichenflecken auf.

Dieser Vorgang ist leicht zu erklären. Tatsache ist, dass Neuronen allmählich absterben, wenn sich Gehirnzellen dem Tod nähern. Die Wende kommt zu den Abteilungen, die für die Thermoregulation im Körper verantwortlich sind.

Bei hoher Temperatur die Haut mit einem feuchten Handtuch behandeln. Der Arzt verschreibt außerdem Medikamente, die das Fieber wirksam lindern.

Diese Medikamente senken nicht nur die Körpertemperatur, sondern lindern auch Schmerzen.

Wenn der Patient aufgrund des fehlenden Schluckreflexes keine Medikamente einnehmen kann, ist es für die Angehörigen besser, diese in Form von rektalen Zäpfchen oder in Injektionsform zu erwerben. Dadurch wird der Wirkstoff viel schneller ins Blut aufgenommen.

Gehirnnebel und Gedächtnisprobleme

Aufgrund der pathologischen Funktion einiger Teile des Gehirns und anderer lebenswichtiger Organe liegt eine Störung der Vernunft vor. Aufgrund von Hypoxie, Nährstoffmangel, Nahrungs- und Wasserverweigerung sieht und stellt sich ein Mensch eine andere Realität vor.

In diesem Zustand kann die sterbende Person etwas sagen, murmeln oder in Raum und Zeit verloren sein. Dies löst bei Angehörigen Angst aus. Sie sollten ihn jedoch nicht anschreien oder stören. Ein Versagen der Gehirnfunktionen führt allmählich zu deren Verblassen, was zu einer Trübung des Geistes führt.

Verwirrung lässt sich reduzieren, indem man sich über den Patienten beugt und den Namen leise sagt. Kommt er längere Zeit nicht zur Besinnung, verordnet der Arzt meist leichte Beruhigungsmittel. Angehörige des Sterbenden sollten sich darauf einstellen, dass sie im Delirium möglicherweise nicht merken, dass der Tod naht.

Es werden häufig Phasen der „Erleuchtung“ beobachtet. Angehörige verstehen, dass dies keine Besserung des Zustands, sondern ein Zeichen für den bevorstehenden Tod ist.

Wenn der Patient die ganze Zeit bewusstlos ist, kann seine Familie ihm nur „Auf Wiedersehen“ zuflüstern. Er wird sie auf jeden Fall hören. Ein solcher Tod in einem bewusstlosen Zustand oder im Traum gilt als der schmerzloseste Tod.

Gehirnreaktionen: Halluzinationen

Beim Sterben kommt es zu globalen Veränderungen in Teilen des Gehirns. Zunächst beginnen seine Zellen aufgrund von Sauerstoffmangel – Hypoxie – allmählich abzusterben. Oft erlebt ein Mensch im Verlauf seines Todes Halluzinationen – akustische, taktile, visuelle.

Eine interessante Studie wurde von kalifornischen Wissenschaftlern durchgeführt. Die Ergebnisse wurden 1961 veröffentlicht. 35.500 Sterbende wurden überwacht.

Am häufigsten wurden die Visionen der Menschen mit religiösen Vorstellungen in Verbindung gebracht und stellten Himmel und Paradies dar. Andere sahen wunderschöne Landschaften, seltene Fauna und Flora. Wieder andere sprachen mit verstorbenen Verwandten und baten sie, die Tore des Himmels zu öffnen.

Das Ergebnis der Studie war, dass die Art der Halluzinationen nicht mit Folgendem zusammenhängt:

  • mit einer Form der Krankheit;
  • Alter;
  • religiöse Vorlieben;
  • individuelle Eingenschaften;
  • Ausbildung;
  • Grad der Intelligenz.

Beobachtungen haben gezeigt, dass das Sterben des Menschen drei Phasen durchläuft:

  • Widerstand- Bewusstsein für Gefahr, Angst, Wunsch, ums Leben zu kämpfen;
  • Erinnerungen- Angst verschwindet, Bilder aus der Vergangenheit blitzen im Unterbewusstsein auf;
  • Transzendenz- Das, was jenseits des Geistes und der Sinne liegt, wird manchmal als kosmisches Bewusstsein bezeichnet.

Venöse Flecken

Venöse oder Leichenflecken sind Bereiche des Körpers, die mit Blut durchtränkt sind. Sie treten vor dem Tod einer Person, während des Sterbens und innerhalb weniger Stunden nach dem Tod auf. Äußerlich ähneln die Stellen blauen Flecken – nur großflächig.

Zuerst haben sie einen grau-gelblichen Farbton, dann werden sie blau mit einem dunkelvioletten Farbton. Nach dem Tod (2-4 Stunden) hört die Haut auf, blau zu werden. Die Farbe wird wieder grau.

Durch eine Blockade der Blutzirkulation bilden sich venöse Flecken. Dadurch verlangsamt sich das im Kreislaufsystem zirkulierende Blut und fällt unter dem Einfluss der Schwerkraft nach unten. Aus diesem Grund kommt es zu einer Überfüllung des venösen Bereichs der Blutbahn. Das Blut scheint durch die Haut hindurch, dadurch wird deutlich, dass sich Teile davon blau verfärbt haben.

Ödem

Erscheinen an den unteren und oberen Extremitäten. Meist begleitet von der Bildung venöser Flecken. Tritt aufgrund einer allgemeinen Beeinträchtigung oder Einstellung der Nierenfunktion auf. Wenn eine Person an Krebs erkrankt ist, kann das Harnsystem die Giftstoffe nicht verarbeiten. In den Füßen und Händen sammelt sich Flüssigkeit. Dies ist ein Zeichen dafür, dass eine Person stirbt.

Keuchend

Die Todesrassel ähnelt einem knisternden, gurgelnden Luftblasen aus der Lunge durch einen Strohhalm auf den Boden eines mit Wasser gefüllten Bechers. Das Symptom tritt sporadisch auf und ähnelt einem Schluckauf. Vom Ausbruch dieses Phänomens bis zum Tod vergehen durchschnittlich 16 Stunden. Einige Patienten sterben innerhalb von 6 Stunden.

Keuchen ist ein Zeichen für eine beeinträchtigte Schluckfunktion. Die Zunge hört auf, Speichel auszustoßen, und dieser fließt durch die Atemwege und gelangt in die Lunge. Das Todesrasseln ist der Versuch der Lunge, durch Speichel zu atmen. Es ist erwähnenswert, dass die sterbende Person in diesem Moment keine Schmerzen hat.

Um das Keuchen zu stoppen, wird Ihnen Ihr Arzt Medikamente verschreiben, die die Speichelproduktion reduzieren.

Predagonie

Predagonie ist eine Schutzreaktion lebenswichtiger Körpersysteme. Repräsentiert:

  • Funktionsstörungen des Nervensystems;
  • Verwirrung, langsame Reaktion;
  • Blutdruckabfall;
  • Tachykardie im Wechsel mit Bradykardie;
  • tiefes und häufiges Atmen, abwechselnd mit seltenem und oberflächlichem Atmen;
  • erhöhter Puls;
  • die Haut nimmt verschiedene Farbtöne an – zuerst wird sie blass, vergilbt, dann blau;
  • das Auftreten von Anfällen, Krämpfen.

Dieser Zustand schreitet oft langsam voran, von mehreren Stunden bis zu einem Tag.

Todeskampf

Beginnt mit kurzen oder tiefen Atemzügen. Als nächstes erhöht sich die Atemfrequenz. Die Lunge hat keine Zeit zum Belüften. Allmählich lässt die Atmung nach. Gleichzeitig wird das Nervensystem vollständig blockiert. In diesem Stadium ist der Puls nur in den Halsschlagadern vorhanden. Die Person befindet sich in einem bewusstlosen Zustand.

Während der Qual verliert der Sterbende schnell an Gewicht. Dieses Phänomen endet mit Herzstillstand und klinischem Tod. Die Dauer der Qual beträgt zwischen 3 Minuten und einer halben Stunde.

Wie lange leben: Sterben beobachten

Den genauen Todeszeitpunkt vorherzusagen, ist nahezu unmöglich.

Anzeichen dafür, dass einem Menschen nur noch wenige Minuten bis zum Ende seines Lebens bleiben:

  • Veränderter Lebensstil, Tagesablauf, Verhalten. Dies sind frühe Anzeichen. Tritt mehrere Monate vor dem Tod auf.
  • Beeinträchtigte Wahrnehmung. Tritt 3-4 Wochen vor dem Tod auf.
  • Drei bis vier Wochen vor dem Tod essen die Menschen schlecht, verlieren den Appetit und können nicht schlucken (einige Tage vor dem Tod).
  • Funktionsstörung des Gehirns. Passiert in 10 Tagen.
  • Der Mensch schläft mehr und bleibt weniger wach. Wenn der Tod schon nahe ist, schläft er noch tagelang. Solche Menschen leben nicht lange. Sie erhalten nur wenige Tage.
  • In den meisten Fällen ist ein Mensch 60-72 Stunden vor dem Tod im Delirium, sein Bewusstsein ist verwirrt, er spiegelt nicht die Realität wider. Kann mit Toten sprechen.

Symptome, die auf den Sterbeprozess einer Person hinweisen.

  • Kurz vor dem Tod wird schwarzes Erbrechen beobachtet. In den letzten Lebensstunden kann der Patient urinieren oder Stuhlgang haben. Wenn die biologische Flüssigkeit schwarz wird, deutet dies auf eine Blutung hin und wird häufig bei Krebspatienten beobachtet.
  • Die Hornhaut wird trüb.
  • Der Unterkiefer hängt herab, der Mund ist geöffnet.
  • Der Puls ist zu langsam oder nicht spürbar.
  • Der Druck wird minimal.
  • Die Temperaturwerte steigen sprunghaft.
  • Es treten lautes Atmen und Keuchen auf.
  • Im Moment des Todes ziehen sich die Brustmuskeln zusammen. Daher kann es für Angehörige so aussehen, als ob die Person weiter atmet.
  • Krämpfe, Krämpfe, Schaum im Mund.
  • Die Gliedmaßen werden kalt, die Beine und Arme schwellen an, die Haut ist mit Kadaverflecken bedeckt.

Symptome eines klinischen und biologischen Todes

Der Tod tritt ein, wenn es zu einer irreversiblen Störung der lebenswichtigen Systeme des Körpers kommt, gefolgt von einem Funktionsausfall einzelner Organe und Gewebe.

Am häufigsten sterben Menschen an Krankheiten, mit dem Leben unvereinbaren Verletzungen, Drogenabhängige an einer Überdosis potenter Substanzen, Alkoholiker an einer toxischen Vergiftung des Körpers. Menschen sterben viel seltener an Altersschwäche. Wer an schweren Verletzungen oder Unfällen stirbt, stirbt schnell und erlebt nicht die schmerzhaften Symptome, die bei kranken Menschen auftreten.

Nach dem Tod einer Person ist eine Autopsie erforderlich. Damit ist die Frage gelöst, wie man die Todesursache herausfinden kann.

Nach der Qual tritt der klinische Tod ein. Die Lebensdauer des Körpers nach dem Ausbruch beträgt 4-6 Minuten (bis die Zellen der Großhirnrinde absterben). Während dieser Zeit ist es möglich, einem Menschen Hilfe zu leisten.

Die Hauptsymptome des klinischen Todes.

  • Keine Lebenszeichen.
  • Krämpfe. Aufgrund schwerer Muskelkrämpfe kommt es zu unwillkürlichem Wasserlassen, Ejakulation und Stuhlgang.
  • Agonale Atmung. 15 Sekunden nach dem Tod bewegt sich die Brust noch. Die sogenannte agonale Atmung setzt sich fort. Der Verstorbene atmet schnell und flach, keucht manchmal und hat Schaum vor dem Mund.
  • Kein Puls.
  • Es erfolgt keine Reaktion der Pupillen auf Licht. Es ist das Hauptzeichen für den Beginn des klinischen Todes.

Werden Reanimationsmaßnahmen nicht innerhalb von 4-6 Minuten eingeleitet, erleidet die Person den biologischen Tod, bei dem der Körper als tot gilt.

Seine charakteristischen Symptome sind:


So helfen Sie

  • Es wird davon ausgegangen, dass Informationen über die vorgesehene Zeit nicht verborgen bleiben sollten. Vielleicht möchte der Patient jemanden sehen oder alte Freunde und Kollegen besuchen.
  • Wenn es einem Sterbenden schwerfällt, sich mit der Unvermeidlichkeit des Endes abzufinden, und er glaubt, dass es ihm besser gehen wird, besteht kein Grund, ihn zu überzeugen. Es ist wichtig, ihn zu unterstützen und zu ermutigen, und nicht, ein Gespräch über seine neuesten Wünsche und Abschiedsworte zu beginnen.
  • Wenn Angehörige mit Emotionen nicht klarkommen, ist es besser, einen Psychotherapeuten oder Psychologen hinzuzuziehen. Eine schwierige Prüfung für einen Sterbenden ist ein Ausdruck der Feigheit und Trauer geliebter Menschen.
  • Bei der Sterbehilfe geht es darum, das körperliche und seelische Leid des Patienten zu lindern.

    Es ist wichtig, im Voraus die Medikamente und unterstützenden Mittel zu kaufen, die zur Linderung der Erkrankung erforderlich sind. Dies betrifft zunächst einmal Schmerzmittel für Krebspatienten. Oftmals ist es keine leichte Aufgabe, einem Patienten ein Rezept für Betäubungsmittel zu besorgen.

  • Zur Linderung der Krankheitssymptome empfiehlt sich die Einbeziehung palliativer Dienste.
  • Vielleicht möchte der Sterbende mit dem Priester der Kirche sprechen, damit er ihm seine Sünden vergeben kann.
  • Wenn eine sterbende Person über den Tod sprechen möchte, ist es unbedingt erforderlich, das Gespräch am Laufen zu halten. Sich bewusst zu werden, dass der Tod naht, ist ein schwieriges Gefühl. Es besteht keine Notwendigkeit, den Patienten abzulenken, sonst zieht er sich in sich selbst zurück, stürzt in Einsamkeit und Ängste.
  • Wenn der Patient darauf besteht, die Kontakte einzuschränken, besteht kein Grund, ihn abzulehnen.
  • Wenn der Sterbende bereit und willens ist, können Sie mit ihm die Bestattung besprechen oder ein Testament verfassen. Es ist ratsam, jemandem anzubieten, von dem er sich verabschieden möchte, einen Brief zu schreiben. Lassen Sie ihn in der Nachricht Abschiedsworte oder Ratschläge angeben.
  • Es wird empfohlen, Ihren geschätzten Wunsch zu erfüllen. Sterbende Menschen bitten darum, bedürftigen Menschen oder Angehörigen Medikamente, Kleidung, Bücher, Schallplatten und andere Dinge zu geben.
  • Es ist wichtig, daran zu denken, einer sterbenden Person mehr Zeit zu widmen. Achten Sie nicht auf die Trübung seines Geistes, dass er anfängt zu reden, manchmal vertreibt er geliebte Menschen. Vielleicht möchte er im letzteren Fall mit sich allein sein oder seine Qual und seinen Schmerz nicht zeigen.
  • Es ist nicht nötig, dem Sterbenden zu sagen, dass Sie trauern werden, ihn vermissen werden oder sich ein Leben ohne ihn nicht vorstellen können. Wenn Sie jedoch vorhaben, zu seinem Gedenken einen Baum zu pflanzen, können Sie die Person darüber informieren.

Was sagen sie in einer solchen Situation?

Wenn Sie mit einer sterbenden Person kommunizieren, müssen Sie nicht die führende Rolle im Gespräch übernehmen. Es ist besser, um Rat und Anleitung zu bitten. Scheuen Sie sich nicht zu fragen, sich zu bedanken, sich an die schönsten Momente zu erinnern, wie gut es war, über Liebe zu sprechen, dass dies nicht das Ende ist und dass sich alle in einer besseren Welt wiedersehen werden. Sagen Sie unbedingt, dass ihm alles vergeben ist.

Taktiler Kontakt ist wichtig. Der Patient soll spüren, dass er nicht allein ist, wenn der Tod naht.

Den Angehörigen des Verstorbenen wird sein Beileid ausgesprochen, es ist jedoch ratsam, anmaßende Formulierungen zu vermeiden. Es ist besser, aufrichtig und einfach zu sagen, wie schwer der Verlust ist, und die besten Eigenschaften eines Menschen zu benennen. Es wird empfohlen, Ihre Teilnahme anzuzeigen, Hilfe bei der Organisation der Beerdigung anzubieten und moralische Unterstützung anzubieten.

Wie man sich auf den Tod vorbereitet

Es ist unmöglich, auf den Verlust eines geliebten Menschen vorbereitet zu sein. Einige Vorbereitungen werden jedoch dazu beitragen, die schwierige Zeit zu lindern.

  • Bestattungsplanung. Es ist ratsam, darüber nachzudenken, in welcher Kirche die Trauerfeier abgehalten werden soll, auf welchem ​​Friedhof die Beerdigung oder die Einäscherung erfolgen soll und wo die Menschen zur Trauerfeier eingeladen werden sollen.
  • Wenn eine Person gläubig ist, wird empfohlen, mit dem Priester zu sprechen, ihn zum Sterbenden einzuladen und sich über Maßnahmen nach dem Tod eines geliebten Menschen zu informieren.
  • Der Sterbende muss seine Ansichten über die Beerdigung nicht mitteilen, es sei denn, er fragt danach. Andernfalls könnte es wie ein Wunsch aussehen, Ihren Tod zu beschleunigen.
  • Seien Sie auf eine schwierige emotionale Zeit vorbereitet, unterdrücken Sie keine Gefühle, geben Sie sich das Recht zu trauern. Nehmen Sie Beruhigungsmittel, gehen Sie zum Psychotherapeuten.

Geben Sie niemandem die Schuld am Tod eines geliebten Menschen, sondern akzeptieren Sie ihn und verarbeiten Sie ihn. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass anhaltende Trauer, Kummer und Selbstquälerei der Seele keinen Frieden geben und sie auf die Erde zurückziehen.

Wenn Sie im Sterben liegen oder sich um jemanden kümmern, der im Sterben liegt, haben Sie möglicherweise Fragen dazu, wie der Sterbeprozess körperlich und emotional ablaufen wird. Die folgenden Informationen helfen Ihnen bei der Beantwortung einiger Fragen.

Anzeichen eines nahenden Todes

Der Prozess des Sterbens ist ebenso vielfältig (individuell) wie der Prozess der Geburt. Es ist unmöglich, den genauen Zeitpunkt des Todes und die Art und Weise, wie ein Mensch sterben wird, vorherzusagen. Aber Menschen, die mit dem Tod konfrontiert sind, erleben viele der gleichen Symptome, unabhängig von der Art der Krankheit.

Wenn der Tod näher rückt, können bei einer Person einige körperliche und emotionale Veränderungen auftreten, wie zum Beispiel:

  • Übermäßige Schläfrigkeit und Schwäche, gleichzeitig nehmen die Wachphasen ab, die Energie lässt nach.
  • Atemveränderungen, Phasen schneller Atmung werden durch Atempausen ersetzt.
  • Hören und Sehen verändern sich, zum Beispiel hört und sieht eine Person Dinge, die andere nicht bemerken.
  • Der Appetit verschlechtert sich, die Person trinkt und isst weniger als gewöhnlich.
  • Veränderungen im Harn- und Magen-Darm-System. Ihr Urin kann dunkelbraun oder dunkelrot werden und Sie haben möglicherweise schlechten (harten) Stuhl.
  • Veränderungen der Körpertemperatur, die von sehr hoch bis sehr niedrig reichen.
  • Emotionale Veränderungen, die Person interessiert sich nicht für die Außenwelt und bestimmte Details des Alltags, wie zum Beispiel Uhrzeit und Datum.
  • Abhängig von der Krankheit können bei einem sterbenden Menschen andere Symptome auftreten. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, was Sie erwarten können. Sie können sich auch an das Programm zur Hilfe für hoffnungslos Kranke wenden, wo alle Ihre Fragen rund um den Sterbeprozess beantwortet werden. Je mehr Sie und Ihre Lieben wissen, desto besser sind Sie auf diesen Moment vorbereitet.

    • Übermäßige Schläfrigkeit und Schwäche im Zusammenhang mit dem bevorstehenden Tod

    Wenn der Tod näher rückt, schläft eine Person mehr und es wird immer schwieriger, aufzuwachen. Die Wachphasen werden immer kürzer.

    Wenn der Tod näher rückt, werden Ihre Betreuer bemerken, dass Sie nicht ansprechbar sind und sehr tief schlafen. Dieser Zustand wird Koma genannt. Wenn Sie im Koma liegen, sind Sie an das Bett gefesselt und alle Ihre physiologischen Bedürfnisse (Baden, Umdrehen, Essen und Urinieren) müssen von jemand anderem überwacht werden.

    Allgemeine Schwäche kommt sehr häufig vor, wenn der Tod naht. Es ist normal, dass eine Person beim Gehen, Baden und Toilettengang Hilfe benötigt. Mit der Zeit benötigen Sie möglicherweise Hilfe beim Umdrehen im Bett. Medizinische Hilfsmittel wie Rollstühle, Rollatoren oder ein Krankenhausbett können in dieser Zeit eine große Hilfe sein. Diese Ausrüstung kann in einem Krankenhaus oder Pflegezentrum für unheilbar Kranke gemietet werden.

    • Atemwegsveränderungen, wenn der Tod naht

    Wenn der Tod näher rückt, können auf Phasen schneller Atmung Phasen der Atemnot folgen.

    Ihr Atem kann feucht und verstopft sein. Dies wird als „Todesrasseln“ bezeichnet. Veränderungen in der Atmung treten normalerweise dann auf, wenn Sie schwach sind und normale Sekrete aus Ihren Atemwegen und der Lunge nicht freigesetzt werden können.

    Obwohl geräuschvolles Atmen ein Signal für Ihre Angehörigen sein kann, werden Sie wahrscheinlich keine Schmerzen verspüren oder eine Verstopfung bemerken. Da sich die Flüssigkeit tief in der Lunge befindet, ist es schwierig, sie zu entfernen. Ihr Arzt kann Ihnen orale Tabletten (Atropin) oder Pflaster (Scopolamin) verschreiben, um die Stauung zu lindern.

    Ihre Lieben drehen Sie möglicherweise auf die andere Seite, damit der Ausfluss aus Ihrem Mund abfließen kann. Sie können diesen Ausfluss auch mit einem feuchten Tuch oder speziellen Tupfern abwischen (diese können Sie in einer Nothilfestelle für hoffnungslos Kranke erfragen oder in der Apotheke kaufen).

    Ihr Arzt kann Ihnen eine Sauerstofftherapie verschreiben, um Ihre Atemnot zu lindern. Durch eine Sauerstofftherapie fühlen Sie sich zwar besser, verlängern aber nicht Ihr Leben.

    • Veränderungen im Seh- und Hörvermögen, wenn der Tod naht

    In den letzten Lebenswochen kommt es sehr häufig zu einer Verschlechterung des Sehvermögens. Möglicherweise stellen Sie fest, dass Ihre Sicht schwieriger geworden ist. Möglicherweise sehen oder hören Sie Dinge, die niemand sonst bemerkt (Halluzinationen). Visuelle Halluzinationen kommen vor dem Tod häufig vor.

    Wenn Sie sich um eine sterbende Person kümmern, die halluziniert, müssen Sie sie beruhigen. Bestätigen Sie, was die Person sieht. Das Leugnen von Halluzinationen kann für einen Sterbenden belastend sein. Sprechen Sie mit der Person, auch wenn sie im Koma liegt. Es ist bekannt, dass Sterbende auch im tiefen Koma noch hören können. Menschen, die aus dem Koma erwachten, sagten, dass sie die ganze Zeit im Koma hören konnten.

    • Halluzinationen

    Halluzinationen sind die Wahrnehmung von etwas, das in Wirklichkeit nicht existiert. Halluzinationen können alle Sinne betreffen: Hören, Sehen, Riechen, Schmecken oder Tasten.

    Die häufigsten Halluzinationen sind visueller und akustischer Natur. Beispielsweise kann eine Person Stimmen hören oder Gegenstände sehen, die eine andere Person nicht sehen kann.

    Andere Arten von Halluzinationen umfassen geschmackliche, olfaktorische und taktile Halluzinationen.

    Die Behandlung von Halluzinationen hängt von der Ursache ab.

    • ÄnderungenAppetitMitnähert sichdes Todes

    Wenn der Tod naht, werden Sie wahrscheinlich weniger essen und trinken. Damit verbunden ist ein allgemeines Schwächegefühl und ein langsamerer Stoffwechsel.

    Da Essen eine so wichtige soziale Bedeutung hat, wird es für Ihre Familie und Freunde schwierig sein, zuzusehen, wie Sie nicht essen. Allerdings führen Veränderungen im Stoffwechsel dazu, dass Sie nicht mehr die gleiche Menge an Nahrung und Flüssigkeit benötigen wie zuvor.

    Sie können kleine Mengen Nahrung und Flüssigkeit zu sich nehmen, solange Sie aktiv sind und schlucken können. Wenn Sie Schwierigkeiten beim Schlucken haben, können Sie Durst vorbeugen, indem Sie Ihren Mund mit einem feuchten, in Wasser getränkten Tuch oder einem speziellen Tupfer (in der Apotheke erhältlich) befeuchten.

    • Veränderungen im Harn- und Magen-Darm-System, wenn der Tod naht

    Oft stellen die Nieren allmählich die Urinproduktion ein, wenn der Tod naht. Dadurch verfärbt sich Ihr Urin dunkelbraun oder dunkelrot. Dies ist auf die Unfähigkeit der Nieren zurückzuführen, den Urin richtig zu filtern. Dadurch wird der Urin sehr konzentriert. Auch seine Menge nimmt ab.

    Wenn der Appetit nachlässt, kommt es auch zu einigen Veränderungen im Darm. Der Stuhl wird härter und schwerer auszuscheiden (Verstopfung), da die Person weniger Flüssigkeit aufnimmt und schwächer wird.

    Sie sollten Ihren Arzt informieren, wenn Sie seltener als alle drei Tage Stuhlgang haben oder wenn Ihr Stuhlgang Beschwerden verursacht. Zur Vorbeugung von Verstopfung können Stuhlweichmacher empfohlen werden. Sie können Ihren Dickdarm auch mit einem Einlauf reinigen.

    Wenn Sie immer schwächer werden, ist es natürlich, dass Sie Schwierigkeiten haben, Ihre Blase und Ihren Darm zu kontrollieren. Zur langfristigen Harnableitung kann ein Harnkatheter in Ihre Blase eingeführt werden. Das Programm für unheilbar kranke Menschen stellt möglicherweise auch Toilettenpapier oder Unterwäsche zur Verfügung (diese können auch in der Apotheke gekauft werden).

    • Veränderungen der Körpertemperatur, wenn der Tod naht

    Wenn der Tod naht, beginnt der Bereich des Gehirns, der für die Regulierung der Körpertemperatur verantwortlich ist, schlecht zu funktionieren. Möglicherweise haben Sie hohes Fieber und verspüren dann innerhalb einer Minute eine Erkältung. Ihre Hände und Füße können sich bei Berührung sehr kalt anfühlen und sogar blass und fleckig werden. Veränderungen der Hautfarbe werden als fleckige Hautläsionen bezeichnet und treten sehr häufig in den letzten Tagen oder Stunden des Lebens auf.

    Die betreuende Person kann Ihre Temperatur überwachen, indem sie Ihre Haut mit einem feuchten, leicht warmen Waschlappen abreibt oder Ihnen folgende Medikamente gibt:

    • Acetaminophen (Tylenol)
    • Ibuprofen (Advil)
    • Naproxen (Aleve).
    • Aspirin.

    Viele dieser Medikamente sind in Form von rektalen Zäpfchen erhältlich, wenn Sie Schluckbeschwerden haben.

    • Emotionale Veränderungen, wenn der Tod naht

    So wie sich Ihr Körper physisch auf den Tod vorbereitet, müssen Sie sich emotional und mental darauf vorbereiten.

    Wenn der Tod naht, verlieren Sie möglicherweise das Interesse an der Welt um Sie herum und an bestimmten Details des täglichen Lebens, wie zum Beispiel dem Datum oder der Uhrzeit. Möglicherweise ziehen Sie sich in sich selbst zurück und kommunizieren weniger mit Menschen. Möglicherweise möchten Sie nur mit wenigen Personen kommunizieren. Diese Art der Selbstbeobachtung kann eine Möglichkeit sein, sich von allem, was Sie wussten, zu verabschieden.

    In den Tagen vor Ihrem Tod geraten Sie möglicherweise in einen einzigartigen Zustand bewusster Wahrnehmung und Kommunikation, der von Ihrer Familie und Ihren Freunden möglicherweise falsch interpretiert wird. Sie können darüber sprechen, wie Sie irgendwohin gehen müssen – „nach Hause gehen“ oder „irgendwohin gehen“. Die Bedeutung solcher Gespräche ist unbekannt, aber manche Menschen denken, dass solche Gespräche dabei helfen, sich auf den Tod vorzubereiten.

    Ereignisse aus Ihrer jüngsten Vergangenheit können mit fernen Ereignissen vermischt sein. Sie können sich sehr detailliert an Ereignisse erinnern, die vor sehr langer Zeit zurückliegen, aber nicht daran, was vor einer Stunde passiert ist.

    Möglicherweise denken Sie an Menschen, die bereits gestorben sind. Sie können sagen, dass Sie jemanden gehört oder gesehen haben, der bereits gestorben ist. Ihre Lieben hören möglicherweise, wie Sie mit der verstorbenen Person sprechen.

    Wenn Sie einen sterbenden Menschen betreuen, kann es sein, dass Sie über dieses seltsame Verhalten verärgert oder verängstigt sind. Vielleicht möchten Sie Ihren geliebten Menschen in die Realität zurückholen. Wenn Sie diese Art der Kommunikation stört, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um besser zu verstehen, was los ist. Ihr geliebter Mensch verfällt möglicherweise in einen Zustand der Psychose, und es kann für Sie beängstigend sein, dabei zuzusehen. Bei vielen Menschen tritt eine Psychose bereits vor dem Tod auf. Es kann eine Ursache haben oder das Ergebnis mehrerer Faktoren sein. Gründe können sein:

    • Medikamente wie Morphium, Beruhigungsmittel und Schmerzmittel oder die Einnahme zu vieler Medikamente, die nicht gut zusammenwirken.
    • Stoffwechselveränderungen im Zusammenhang mit hoher Temperatur oder Dehydrierung.
    • Metastasierung.
    • Tiefe Depression.

    Zu den Symptomen können gehören:

    • Wiederbelebung.
    • Halluzinationen.
    • Unbewusster Zustand, der durch Wiederbelebung ersetzt wird.

    Manchmal kann ein Delirium tremens durch den Einsatz alternativer Medizin wie Entspannungs- und Atemtechniken sowie anderer Methoden, die den Bedarf an Beruhigungsmitteln reduzieren, verhindert werden.

    Schmerz

    Palliativpflege kann Ihnen helfen, die mit Ihrer Erkrankung einhergehenden körperlichen Symptome wie Übelkeit oder Atembeschwerden zu lindern. Die Kontrolle von Schmerzen und anderen Symptomen ist ein wichtiger Teil Ihrer Behandlung und die Verbesserung Ihrer Lebensqualität.

    Wie oft eine Person Schmerzen verspürt, hängt von ihrer Erkrankung ab. Einige tödlich verlaufende Erkrankungen wie Knochenkrebs oder Bauchspeicheldrüsenkrebs können mit starken körperlichen Schmerzen einhergehen.

    Eine Person kann so große Angst vor Schmerzen und anderen körperlichen Symptomen haben, dass sie möglicherweise über einen ärztlich unterstützten Suizid nachdenkt. Aber der Schmerz vor dem Tod kann wirksam bewältigt werden. Sie sollten Ihren Arzt und Ihre Angehörigen über etwaige Schmerzen informieren. Es gibt viele Medikamente und alternative Methoden (z. B. Massage), die Ihnen helfen können, den Todesschmerz zu bewältigen. Bitten Sie unbedingt um Hilfe. Bitten Sie eine geliebte Person, dem Arzt von Ihren Schmerzen zu erzählen, wenn Sie dazu nicht selbst in der Lage sind.

    Vielleicht möchten Sie, dass Ihre Familie Sie nicht leiden sieht. Es ist jedoch sehr wichtig, ihnen von Ihren Schmerzen zu erzählen, wenn Sie diese nicht ertragen können, damit sie sofort einen Arzt aufsuchen.

    Spiritualität

    Spiritualität bedeutet, dass sich ein Mensch dem Zweck und der Bedeutung seines Lebens bewusst ist. Es bezeichnet auch die Beziehung einer Person zu höheren Mächten oder Energien, die dem Leben einen Sinn geben.

    Manche Menschen denken nicht oft über Spiritualität nach. Für andere gehört es zum Alltag. Wenn Sie sich dem Ende Ihres Lebens nähern, werden Sie möglicherweise mit Ihren eigenen spirituellen Fragen und Herausforderungen konfrontiert. Die Verbindung zur Religion hilft manchen Menschen oft, Trost vor dem Tod zu finden. Andere Menschen finden Trost in der Natur, in der Sozialarbeit, in der Stärkung der Beziehungen zu geliebten Menschen oder beim Aufbau neuer Beziehungen. Überlegen Sie, was Ihnen Frieden und Halt geben kann. Welche Fragen beschäftigen Sie? Bitten Sie Freunde, Familie, Programme und spirituelle Führer um Unterstützung.

    Sich um einen sterbenden Angehörigen kümmern

    Arztgestützter Suizid

    Unter ärztlicher Beihilfe zum Suizid versteht man die Praxis, dass medizinisches Fachpersonal einer Person hilft, die sich freiwillig für den Tod entscheidet. Dies geschieht in der Regel durch die Verschreibung einer tödlichen Medikamentendosis. Obwohl der Arzt indirekt am Tod eines Menschen beteiligt ist, ist er nicht die direkte Ursache dafür. Oregon ist derzeit der einzige Bundesstaat, der ärztliche Suizidhilfe legalisiert hat.

    Eine Person mit einer unheilbaren Krankheit kann mit Hilfe eines Arztes über Selbstmord nachdenken. Zu den Faktoren, die eine solche Entscheidung auslösen können, gehören starke Schmerzen, Depressionen und Angst vor der Abhängigkeit von anderen Menschen. Ein Sterbender betrachtet sich möglicherweise als Belastung für seine Angehörigen und versteht nicht, dass seine Angehörigen ihm ihre Hilfe als Ausdruck von Liebe und Mitgefühl anbieten möchten.

    Oft erwägt eine unheilbar erkrankte Person die ärztliche Beihilfe zum Suizid, wenn ihre körperlichen oder emotionalen Symptome keine wirksame Behandlung erfahren. Mit dem Sterbeprozess verbundene Symptome (wie Schmerzen, Depression oder Übelkeit) können kontrolliert werden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt und Ihrer Familie über Ihre Symptome, insbesondere wenn Ihre Symptome Sie so sehr stören, dass Sie ans Sterben denken.

    Kontrolle von Schmerzen und Symptomen am Lebensende

    Am Ende des Lebens können Schmerzen und andere Symptome wirksam behandelt werden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt und Ihren Angehörigen über die Symptome, die bei Ihnen auftreten. Die Familie ist ein wichtiges Bindeglied zwischen Ihnen und Ihrem Arzt. Wenn Sie selbst nicht mit einem Arzt kommunizieren können, kann dies Ihr Angehöriger für Sie tun. Es gibt immer etwas, das getan werden kann, um Ihre Schmerzen und Symptome zu lindern, damit Sie sich wohl fühlen.

    Physische Schmerzen

    Es gibt viele Schmerzmittel. Ihr Arzt wird das einfachste und atraumatischste Medikament zur Schmerzlinderung auswählen. In der Regel werden zunächst orale Medikamente eingesetzt, da diese einfacher einzunehmen und kostengünstiger sind. Wenn Ihre Schmerzen nicht stark sind, können Schmerzmittel ohne ärztliche Verschreibung gekauft werden. Dazu gehören Medikamente wie Paracetamol und nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) wie Aspirin oder Ibuprofen. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Schmerzen immer einen Schritt voraus sind und Ihre Medikamente wie geplant einnehmen. Die unregelmäßige Einnahme von Medikamenten ist oft die Ursache für eine wirkungslose Behandlung.

    Manchmal können Schmerzen nicht mit rezeptfreien Medikamenten kontrolliert werden. In diesem Fall sind wirksamere Behandlungsformen erforderlich. Ihr Arzt kann Ihnen Schmerzmittel wie Codein, Morphin oder Fentanyl verschreiben. Diese Medikamente können mit anderen, beispielsweise Antidepressiva, kombiniert werden, um Ihnen dabei zu helfen, Ihre Schmerzen loszuwerden.

    Wenn Sie die Pillen nicht einnehmen können, gibt es andere Behandlungsformen. Bei Schluckbeschwerden können Sie auf flüssige Medikamente zurückgreifen. Arzneimittel können auch in folgender Form vorliegen:

    • Rektale Zäpfchen. Bei Schluckbeschwerden oder Übelkeit können Zäpfchen eingenommen werden.
    • Tropfen unter die Zunge. Ebenso wie Nitroglycerintabletten oder Herzschmerzsprays können flüssige Formen einiger Substanzen, wie Morphin oder Fentanyl, von den Blutgefäßen unter der Zunge aufgenommen werden. Diese Medikamente werden in sehr kleinen Mengen – normalerweise nur ein paar Tropfen – verabreicht und sind eine wirksame Möglichkeit, Schmerzen bei Menschen mit Schluckbeschwerden zu lindern.
    • Auf die Haut aufgetragene Pflaster (transdermale Pflaster). Diese Pflaster ermöglichen die Durchdringung von Schmerzmitteln wie Fentanyl durch die Haut. Der Vorteil von Pflastern besteht darin, dass Sie sofort die erforderliche Medikamentendosis erhalten. Diese Pflaster bieten eine bessere Schmerzkontrolle als Pillen. Darüber hinaus muss alle 48 bis 72 Stunden ein neues Pflaster aufgeklebt und die Tabletten mehrmals täglich eingenommen werden.
    • Intravenöse Injektionen (Tropfen). Ihr Arzt kann Ihnen eine Behandlung mit einer Nadel verschreiben, die in eine Vene in Ihrem Arm oder Ihrer Brust eingeführt wird, wenn Ihre Schmerzen sehr stark sind und nicht durch orale, rektale oder transdermale Behandlungen kontrolliert werden können. Medikamente können als einzelne Injektion mehrmals täglich oder kontinuierlich in kleinen Mengen verabreicht werden. Nur weil Sie an eine IV angeschlossen sind, heißt das nicht, dass Ihre Aktivitäten eingeschränkt sind. Manche Menschen tragen kleine, tragbare Pumpen bei sich, die den ganzen Tag über kleine Mengen Medikamente abgeben.
    • Injektionen in den Bereich der Spinalnerven (epidural) oder unter das Rückenmarksgewebe (intrathekal). Bei akuten Schmerzen werden starke Schmerzmittel wie Morphin oder Fentanyl in die Wirbelsäule gespritzt.

    Viele Menschen, die unter starken Schmerzen leiden, befürchten, dass sie von Schmerzmitteln abhängig werden. Allerdings kommt es bei unheilbar kranken Menschen selten zu einer Sucht. Wenn sich Ihr Zustand bessert, können Sie die Einnahme des Arzneimittels langsam abbrechen, um einer Abhängigkeit vorzubeugen.

    Schmerzmittel können eingesetzt werden, um die Schmerzen zu lindern und auf einem erträglichen Niveau zu halten. Aber manchmal machen Schmerzmittel schläfrig. Sie können nur geringe Mengen an Medikamenten einnehmen und somit wenig Schmerzen ertragen und trotzdem aktiv bleiben. Andererseits ist Schwäche vielleicht kein großes Problem für Sie und die Schläfrigkeit, die durch bestimmte Medikamente verursacht wird, stört Sie nicht.

    Die Hauptsache ist, Medikamente nach einem bestimmten Zeitplan einzunehmen und nicht nur, wenn „der Bedarf besteht“. Aber auch wenn Sie regelmäßig Medikamente einnehmen, kann es manchmal zu starken Schmerzen kommen. Diese werden „Durchbruchschmerzen“ genannt. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welche Medikamente Sie immer zur Hand haben sollten, um Durchbruchschmerzen zu lindern. Und informieren Sie immer Ihren Arzt, wenn Sie die Einnahme Ihres Arzneimittels abbrechen. Ein plötzliches Absetzen kann schwerwiegende Nebenwirkungen und starke Schmerzen verursachen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Möglichkeiten zur Schmerzlinderung ohne Medikamente. Eine alternative medizinische Therapie kann manchen Menschen helfen, sich zu entspannen und Schmerzen zu lindern. Sie können die traditionelle Behandlung mit alternativen Methoden kombinieren, wie zum Beispiel:

    • Akupunktur
    • Aromatherapie
    • Biofeedback
    • Chiropraktik
    • Bildgebung
    • Heilende Berührung
    • Homöopathie
    • Hydrotherapie
    • Hypnose
    • Magnetfeldtherapie
    • Massage
    • Meditation

    Ausführlichere Informationen finden Sie im Abschnitt „Chronische Schmerzen“.

    Emotionaler Stress

    Während Sie lernen, mit Ihrer Krankheit umzugehen, ist eine kurzfristige emotionale Belastung normal. Eine Depression, die länger als 2 Wochen anhält, ist nicht mehr normal und sollte Ihrem Arzt gemeldet werden. Depressionen können auch dann behandelt werden, wenn Sie an einer unheilbaren Krankheit leiden. Antidepressiva in Kombination mit der Beratung durch einen Psychologen helfen Ihnen, mit emotionalem Stress umzugehen.

    Sprechen Sie mit Ihrem Arzt und Ihrer Familie über Ihre emotionale Belastung. Obwohl Trauergefühle ein natürlicher Teil des Sterbeprozesses sind, bedeutet dies nicht, dass Sie schwere emotionale Schmerzen ertragen müssen. Emotionales Leiden kann körperliche Schmerzen verschlimmern. Sie können sich auch negativ auf Ihre Beziehungen zu Ihren Lieben auswirken und Sie daran hindern, sich ordnungsgemäß von ihnen zu verabschieden.

    Andere Symptome

    Wenn der Tod näher rückt, können weitere Symptome auftreten. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über mögliche Symptome. Symptome wie Übelkeit, Müdigkeit, Verstopfung oder Atemnot können mit Medikamenten, speziellen Diäten und Sauerstofftherapie behandelt werden. Bitten Sie einen Freund oder ein Familienmitglied, einem Arzt oder einem Mitarbeiter des Rettungsdienstes Ihre Symptome zu schildern. Es kann hilfreich sein, ein Tagebuch zu führen und alle Symptome aufzuschreiben.

     

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